Dein

Mathe
UNI
VorKurs

Überlasse deine
Mathematik-Vorlesungen
im ersten Semester nicht dem Zufall,
und wiederhole alle Grundlagen!

DER KURS

…als ob Betti neben dir sitzt, bis ins 1. Semester.

mathe abi fachabi kurs

DIE TECHNIK

"next level" Mathe-Nachhilfe

Die komplette Oberstufe auf einen Klick: Jedes Thema wird Schritt für Schritt von Betti in ausführlichen Erklär-Videos erklärt. Zur Kontrolle gibt es 3-7 Übungen, natürlich inkl. Lösungen mit komplettem Rechenweg.

Während allen Modulen siehst und hörst du Betti - als wäre sie neben dir.
Deine Fragen kannst du jederzeit in deine Support-Gruppe (auf WhatsApp) stellen. Wir sind jederzeit für dich da.

Das virtuelle Whiteboard ist im gleichen Stil gehalten, in dem auch unsere Bücher erstellt worden sind - genau so farbig, und dadurch genau so nachvollziehbar und verständlich!

Zu jeder Einheit gibt es die Kursfolien zum Download ("leer" & "ausgefüllt") – so kannst du diese ausdrucken, oder z.B. parallel zum Video am Tablet mitschreiben.

Expertise:

  • Betti hat ihren B.Sc. in Mathe und Physik an der LMU gemacht, und dort auch mehrere Tutorien geleitet sowie Klausuren korrigiert

  • Seit 2018 begleiten wir - DIE MATHLETEN - jährlich über 500 Abiturient:innen in Mathe zum Abitur

  • Dieses Jahr starten wir bei DIE MATHLETEN damit, das Abi-Konzept auch auf Uni-Mathe anzuwenden: angefangen mit dem Uni Mathe Vorkurs

DIE KURSInhalte

Mathe Mathematik Intensivkurs oberstufe Abitur

ABI GRUNDLAGEN

Der gesamte Stoff der Oberstufe erklärt 

HÖHERE MATHEMATIK

Du bist nicht alleine!
Wir sind an deiner Seite

mathe uni kurs mathematik vorkurs uni studium

LIVE Q&A

Live Webinar zum
Semesterstart

Die Themen:
Mathe in Deutsch
Zahlenräume

Grundlagen der Algebra:
– Potenz & Logarithmus Regeln
– Gleichungen
– Ungleichungen

Zu Beginn:
– Vollständige Induktion
– Komplexe Zahlen

Folgen & Reihen:
– Folgen & Reihen
– Folgenkonvergenz und epsilon Kriterium
– Reihenkonvergenz und Konvergenzradius

Funktionen und Grenzverhalten:
– Geraden
– tanzrationale Funktionen
– Wurzelfunktionen
– e-Funktionen
– ln – Funktionen
– Betragsfunktion en
– Gebrochenrationale Funktionen
– Sinus und Cosinus Funktionen
– Umkehrfunktionen
– Symmetrie
– Definitionsbereich
– Limes & L`Hospital

Differentialrechnung:
– Differentialquotient
– Stetigkeit & Differenzierbarkeit
– Höhere Ableitungsregeln
– Taylorentwicklung
– Extrema & Monotonie
– WEP & Krümmung
– Newtonverfahren

Riemann Integral:
– Stammfunktion der Grundfunktionen
– Lineare Verkettung & Substitution
– für gebrochen rationale Funktionen
– partielle Integration
– partialbruchzerlegung

Analysis mehrerer Veränderlichen:
– Höher dimensionale Extrema: Gradient & Hesse Matrix
– Lagrange Optimierung

Grundlagen:
– Vektorrechnung
– Gaußverfahren
– Dimension, Basis, EZS, kern einer Matrix

Matrix Rechnung:
– Rechnen mit Matrizen
– Determinante & Cramer
– Inverse

Eigenwerte & Diagonalisiertbarkeit

– Ergebnisraum & Venn Diagramm
– Laplace-Ereignisse
– Baumdiagramm
– 4-Felder Tafel
– Zufallsgrößen
– Erwartungswert, Varianz & – Standardabweichung
– Kombinatorik
– Binomialverteilung
– Signifikanztest
– Normalverteilung

Erfolgs Geschichten

Das sagen unsere bisherigen Mathlet:innen über uns:
Svenja Haustein Avatar
Svenja Haustein
Es wird an alles gedacht und jede Frage verständlich beantwortet. Ich hab auch gemerkt bei welchen Themen ich noch was machen sollte oder bei welchen Themen ich sicher bin.
atena . vhb Avatar
atena . vhb
Sehr gut!
Linda Falter Avatar
Linda Falter
Für alle die null Plan in Mathe haben oder einfach ihre Note noch pushen möchten. Kann ich nur empfehlen hat mir super viel geholfen und hatte sogar auch einfach Spaß dran Mathe Aufgaben zu machen (nicht alle aber man hat seine Lieblingsthemen). Meiner Meinung nach war der ganze Kurs super, sehr einfach und verständnisvoll erklärt. Ich hatte das Abi-Training Abo und war damit super zufrieden. Das Skript war sehr ordentlich, gut überschaubar und super verständlich. Die Lernvideos waren noch besser, weil alles nochmal wirklich genau erklärt und Fragen meistens super schnell beantwortet wurden. Die sind wirklich ein Super Team und helfen einem wo es geht!
Geli Em Avatar
Geli Em
Das Buch hat mir bei einigem geholfen was mir vorher unverständlich war. Eine sehr gute Investition fürs Abitur. Kann ich nur empfehlen!!
Antonia Lemperle Avatar
Antonia Lemperle
Suuper
Vanessa Hellwig Avatar
Vanessa Hellwig
Beste Vorbereitung aufs Mathe Abi🩷✨️
Der Kurs ist super aufgebaut und alles ist sehr gut und vor allem verständlich erklärt. Fragen werden immer direkt und ausführlich beantwortet. Betti gibt sich extrem viel Mühe, damit man wirklich alles versteht und gibt super gute Tipps🥰 Der Kurs hat mir wirklich sehr geholfen und ich würde ihn jedem weiterempfehlen🩷
Theresa Pfister Avatar
Theresa Pfister
Ich habe in den letzten Jahren schon viele Nachhilfekurse ausprobiert, war aber nie wirklich zufrieden. In diesem Jahr wollte ich nochmal mein Glück versuchen und den All-in-One Kurs von Mathlethen ausprobieren, da ich schon das alte Skript hatte und mit diesem sehr gut arbeiten konnte. Und ich kann diesen Kurs nur WEITEREMPFEHLEN!! Betti&Co haben mir so gut geholfen im Chat wie auch in den Lernvideos. Ein super freundliches Team, die 24h für dich da sind. Ich habe noch nie so gut Mathe verstanden! Danke für alles❤️
Jessica Avatar
Jessica
Die Mathleten wurden mir von einer Freundin empfohlen. Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden! Morgen ist das Mathe Abitur und ich bin gespannt, wie es durch den Kurs läuft… (Kleiner Tipp an zukünftige Kursteilnehmer: Arbeitet bitte den GANZEN Kurs durch und das GANZE Workbook. Nehmt das ganze ernst und schiebt nichts auf. Dass ich das Workbook nie angefasst habe, war ziemlich naiv! Sonst wäre mein Gefühl für morgen viel besser)
Vivienne Müller Avatar
Vivienne Müller
Der Abi Crashkurs war wirklich mega! Die direkten Antworten auf seine Fragen über WhatsApp und der absolut liebevolle und persönliche Umgang hat das Mathe lernen wirklich erleichtert. Ich kann es jedem nur ans Herz legen! Auch hier nochmals vielen Dank an das gesamte Mathleten Team. Total toll was ihr da aufgebaut habt. 💕

Melde dich jetzt an!

DEIN MATHE UNI VORKURS FÜR DEIN ERSTES SEMESTER IM STUDIUM

UNI VORKURS

In diesem Paket enthalten:

BONUS:
für nur einmalig
149€
Uni Mathematik Studium Vorkurs
sicher bezahlen mit:
wie es weiter geht

E-MAIL

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit dem Betreff: 
„YAY, das hat geklappt!“

Der Link darin leitet dich weiter zu deinem Konto.

(Ggfs. musst du noch ein Passwort vergeben)

LOG IN: STARTE HIER

Nach deinem erfolgreichen Login landest du im Dashboard deiner Lernplattform.

Beginne mit dem Video unter dem Menü-Punkt: STARTE HIER.

(Dort erklärt dir Betti alles ausführlich)

INTENSIVKURS

Nach dem ansehen des „Starte hier“-Videos kann deine Mathe Uni Vorbereitung starten!
 
Beginne mit dem Intensivkurs
unter MEINE KURSE

(Dort findest du alle Erklärvideos, mit Übungen)

WARUM BENÖTIGE ICH EINEN MATHE VORKURS?

"An der Uni geht es anders zu, als in der Schule"
- ein Satz, den dir deine Lehrkräfte wahrscheinlich ständig gesagt haben.

Was sie konkret damit meinen, wurde dir aber nicht mitgeteilt:

Studieren bietet dir eine Menge Freiheiten.
Vorlesungen besuchen - oder auch nicht, Klausuren verschieben - oder auch nicht, Vorlesungen aus den höheren Semestern vorziehen - oder eben auch nicht, Prüfungen anrechnen lassen, usw.

Aber genau diese Freiheiten können dir auch zum Verhängnis werden:
Niemand überprüft, wann du was machst,
ob du deine Credits erreicht hast,
ob du deine GOP bestanden hast - und vor allem:
Niemand interessiert es, welches Vorwissen du mitbringst.

Alles wird als Grundwissen vorausgesetzt - oft auch in den Brückenkursen an der Uni selbst.

Deswegen ist es wirklich sinnvoll, deine Mathe-Kenntnisse aus dem Abi aufzufrischen, bevor du in deine erste Mathe Vorlesung gehst.

Häufig gestellte Fragen :

Ab wann und wie lange habe ich Zugriff auf den Sommerkurs?

Dein Zugang zu allen Kursinhalten startet mit deiner erfolgreichen Anmeldung (also dem erfolgreichen Zahlungseingang deiner Kursgebühr bei uns) und endet am 30.10.2024.

Bei Zahlung per PayPal und Kreditkarte erfolgt die Freischaltung automatisch; bei allen anderen Zahlungsweisen müssen wir dich manuell freischalten.

D.h.: falls du nicht per PayPal oder Kreditkarte zahlst, kannst du also nicht unmittelbar wenige Sekunden nach deiner Anmeldung sofort automatisch auf den Kurs zugreifen, sondern wir müssen dich erst manuell freischalten – was nur tagsüber geschehen kann während unserer Bürozeiten, da wir abends frei haben und nachts schlafen). 😇

Was kann ich mir genau unter dem Vorkurs vorstellen?

Der Intensivkurs ist das „Herzstück“ von allen Kursen. Hier werden alle Mathematik Inhalte aus dem Abitur behandelt, die du für dein Studium benötigst.
Dabei haben wir für uns den Anspruch, dass du mit 0 Vorwissen aus der Oberstufe wirklich bei Null für die Uni anfangen kannst (nicht bezogen auf Mathe allgemein – die Basics aus der Grundschule, Unter- und Mittelstufe solltest du natürlich schon mitbringen).

In jeder Einheit nimmt dich Betti an die Hand, und erklärt dir wirklich jedes Thema Schritt für Schritt ausführlich, rechnet verschiedene Beispiel-Aufgaben vor, und verrät dir zu jedem Thema Besonderheiten, die es zu beachten gibt.
In den einzelnen Einheiten findest du Folien zum Download, um aktiv bei jeder Einheit mitzuschreiben – oder die ausgefüllte Folie, falls du lieber zuhören möchtest. Außerdem gibt es Zusammenfassungen und zusätzliche Übungen mit Lösungen (und komplettem Rechenweg) als PDF zu jedem Thema als Download.

Darüber hinaus erhältst du im Vorkurs Zugriff zu den ersten Mathematik Inhalten deiner Mathe Vorlesung.

=> Ok, das klingt ja alles super – aber irgendwie ist es dir immer noch nicht so richtig klar?
Du kannst auch gerne einfach komplett kostenlos in den Intensivkurs reinschnuppern (hier klicken), um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen!

Ist der Kurs auch für [dein Studiengang] in [deiner Uni] geeignet?

Jede Uni – und vorallem aber: jeder Prof. deiner Vorlesung macht sein eigenes Ding.

Dir wird schnell auffallen, dass ggf. die Altklausuren einer Vorlesung nicht davon abhängen, wie die Vorlesung heißt, sondern welcher Professor diese in dem Semester gehalten hat – und welche Themen er oder sie für die jeweilige Vorlesung für wichtig hält.
Wir haben dir deswegen in unserem Uni Kurs ALLE Mathematik Inhalte reingepackt die üblich sind für die erste Mathe-Vorlesung.

Dabei kann es aber durchaus sein, dass du manche der Themen nicht – oder erst später, in einem höheren Semester – behandeln wirst.

Ich möchte nach dem Vorkurs meinen Zugriff gerne verlängern. Ist das möglich?

Falls du im Anschluss an den Mathe Vorkurs noch weiter Unterstützung möchtest, bieten wir dir den vollen Zugang zu den Kursinhalten des Uni Intensivkurses im Monatsabo an. Die Anmeldung hierfür wird ab Mitte Oktober möglich sein.

Kann ich den Kurs auch nutzen, wenn ich in einem höheren Semester bin und Themen wiederholen muss?

Ja, klar!
Oben haben wir dir alle Themen, die in unserem Vorkurs behandelt werden aufgelistet. Am besten vergleichst du diese mit deinem Vorlesungsverzeichnis um sicherzustellen, dass sich die Inhalte mit deiner Vorlesung auch größtenteils decken.

Kann ich den Vorkurs auch buchen wenn ich an einer FH / Hochschule studiere?

Grundsätzlich ja, allerdings ist hier der Einzelfall zu betrachten:
In vielen Studiengängen an Hochschulen überschreitet die Mathematik Vorlesung nicht den Stoff der Oberstufe. In diesen Fällen, raten wir von unseren Uni Kursen ab, da die Themen in dem Fall verwirren könnten – und raten zu einem unserer Mathematik Abitur Kurs pakete.

Was unterscheidet DIE MATHLETEN von anderen Nachhilfe-Angeboten?

Unsere Expertise – und dass DU immer im Vordergrund stehst!
Seit der Gründung ist uns eins besonders wichtig: Dass wir endlich allen zeigen können, dass Mathe das einfachste aller Schulfächer ist!
Diese Mission zeigt sich jedes Jahr in unseren Kursen, der Nachhilfe und unseren Mathe Abi Skripte:
Mathe IST einfach!
Wenn du eine Freundin an deiner Seite hast, die dir das zeigt, was sie sieht: diese Freundin ist Betti jährlich für hunderte Schüler:innen.

Sie ist wie die Freundin, die dir ihre schönen Zusammenfassungen schickt, dir kurz vor der Kurzarbeit 5 Std Unterricht in 5 Minuten erklärt – und dir auch mitten in der Nacht auf deine verzweifelte Nachricht antwortet, weil du einen Vorzeichenfehler gemacht hast.
Mit dem Unterschied, dass diese Freundin Mathe studiert hat, und noch dazu jedes Abi wie ein Gedicht auswendig kennt.
Sie weiß wie die Prüfungen erstellt und gewertet sind, was der Erwartungshorizont ist, was der didaktische Hintergrund ist, und was im Abi auf dich zukommen wird.

Mit diesem Wissen sind wir unübertroffen, denn:
MIT UNS KANNST DU RECHNEN!

Deine Frage war nicht dabei?

Kein Problem. Wir helfen dir gerne weiter:

In unserem Hilfebereich findest du bald ausführliche Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen.

Oder: Schreib‘ uns deine Frage direkt auf WhatsApp!

Wir sind von Montag bis Freitag in der Regel zwischen 11:00 und 19:00 Uhr für dich da, und antworten immer so schnell wir können auf deine Frage (oft innerhalb weniger Minuten).

Den Button zum starten eines Chats mit uns findest du unten rechts in der Ecke. Und auch wenn wir gerade nicht online sind, kannst du uns gerne über den Button per WhatsApp oder über Instagram deine Frage zusenden.
Bettina Cornean Raphael Latzel Die Mathleten
Huhuu,

Wir sind Betti & Raphi von

und mit uns kannst du rechnen! 

Nachdem Betti 2018 während ihres Mathe- & Physik-Bachelors an der LMU einen schönen Mathe-Traum hatte – mit der Vision, die Mathematik so schön, einfach und bunt zu zeigen, wie sie es für sie inzwischen ist – hatte sie sich ihre Lieblingsmenschen für ihr Lieblingsfach ins Boot geholt und:
tadaa, DIE MATHLETEN waren geboren.  

(Weiterleitung zu Instagram)

Folge uns auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen:

Schreibe uns
1
Huhuu, 🙋🏻‍♀️ 🙋🏼‍♂️
Schön, dass Du Dich für Mathe-Kurse bei DIE MATHLETEN interessierst. 😊

Hast Du Fragen?
Dann schreib´ uns doch einfach direkt hier (über WhatsApp) 📱
oder ruf´ uns an (zw. 12 und 20 Uhr) 🤗